Tippen Sie Ihre Lösungen und drücken Sie dann auf "Lösung überprüfen"! Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie auf "Tipp" klicken, um einen weiteren Buchstaben zu bekommen.
Welchen Tag bezeichneten die Nationalsozialisten als "Tag der nationalen Arbeit"?
den Himmelfahrtstag
den 17. Juni
den 1. Mai
den 6. Dezember
Wer war an der Herstellung des "Rotenburger Kirchenteppichs" nicht beteiligt?
NS-Frauenschaft
Bund deutscher Mädchen (BdM)
Schülerinnen der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg
evangelische Frauengemeinschaft
In welcher Rotenburger Kirche wurde der "Rotenburger Kirchenteppich" 1935 aufgehängt?
Jakobikirche
Martin-Luther-Kirche
Stiftskirche
Christus-Erlöser-Kirche
Welches Motiv wird auf dem Teppich nicht abgebildet?
Hakenkreuze
Bürgerhäuser
SA-Leute
ein Pferdefuhrwerk
Welcher Tätigkeit ging der Initiator des Rotenburger Kirchenteppichs (Wolf-Dietrich Stein) nicht nach?
Restaurator in Fulda
Hochschullehrer in Darmstadt
Studienassessor in Rotenburg
Leiter der "Staatlichen Meisterschule des Deutschen Handwerks" in Kassel
Was wurde im August 1935 dem Bebraner Bauern Bartholomäus vorgeworfen?
Ladendiebstahl im Kaufhaus Oppenheim
illegales Schlachten
Unterschlagung von Vereinsvermögen
er verkaufte Vieh an den Pferdehändler Goldschmidt
Als was muss sich der jüdische Pferdehändler Goldschmidt auf dem Photo vom Abend des 8. August 1935 bezeichnen?
Volksverräter
Schweinehund
Lump
Gauner
Wer trieb, laut Zeitzeuge Heinrich Eisel, den jüdischen Pferdehändler Goldschmidt durch die Straßen der Stadt Bebra?
die Bauern von Bebra und Umgebung
SA in Uniform
die freiwillige Feuerwehr
die Bebraner Hitlerjugend
Welche Bedeutung hatten die Nürnberger Gesetze vom 15. September 1935 für die Juden in Deutschland?
Berufsverbot für jüdische Künstler, Professoren, Ärzte, Journalisten usw.
Ausweisug dieser Gruppen aus Deutschland
sie mussten zum Reichsparteitag der NSDAP nach Nürnberg reisen
sie durften ab diesem Termin keine Geschäfte mehr führen
Was lernten die Schüler in "Rassenkunde"?
dass die äußere Erscheinung (körperliche Merkmale) eines Menschen nichts über seinen Charakter aussagt
dass die deutschen Schüler andere Rassen achten sollen
dass Hass auf andere Völker schlimme Folgen hat
dass es minderwertige Rassen, wie zum Beispiel die Juden, gebe