Am härtesten traf es den im Steinweg wohnenden Rotenburger Juden Baruch Flörsheim. In seinem Haus im Steinweg bot er "Manufaktur- und Modewaren" an.
In der Nacht zwischen dem 8. und 9. Juni 1848 bewarfen Rotenburger Bürger "gegen ½ 10 Uhr" seine Fenster mit Steinen und schlugen zunächst die Haustür mit Äxten ein. Später in der Nacht, nach anderen Beschädigungen von Häusern im Ort, kehrten sie zurück und drangen in das Haus von Baruch Flörsheim ein. Die wütenden Bürger zerschlugen sämtliche Möbel, rissen Öfen ab und warfen all dieses auf die Straße. Auch wurden ihm Geldsachen, einige Ringe, silberne Löffel und Landeskreditkassen-Obligationen gestohlen. Insgesamt bezifferte er den Schaden auf 1000 Taler.

 
  Kapitel 6
Baruch Flörsheim - das Hauptopfer
 
 
     
Der Steinweg um die Jahrhundertwende
Der Steinweg heute